Schwangerenvorsorge:

GeSchwangerrne übernehme ich ihre Schwangerenvorsorge. Die Vorsorge-Untersuchungen sind an den Mutterschaftsrichtlinien orientiert und können sowohl im Wechsel mit Ihrem Frauenarzt oder auch komplett bei mir als Hebamme stattfinden.

Hebammenvorsorge beinhaltet:

  • Ausführliche Gespräch über ihre Anamnese (Krankengeschichte) und ihre Erfahrungen mit evtl. vorausgegangenen Schwangerschaften
  • Die eigentliche Untersuchung: Lage des Kindes ertasten sowie die kindlichen Herztöne hören; Blutdruckmessung, Blut- und Urinuntersuchung, Besonderheiten erfassen und Fragen bezüglich der Schwangerschaft klären und beratend zur Seite stehen.

Wenn Regelwidrigkeiten auftreten oder z.B. ein Termin zum Ultraschall ansteht, ist ein Besuch bei einem Facharzt ihrer Wahl erforderlich

Hilfe bei Beschwerden

In der Schwangerschaft gibt es eine Vielzahl von Beschwerden, die auftreten können, wie z.B. Sodbrennen, Übelkeit, Karpaltunnelsyndrom, Hals Schulter Nacken Beschwerden, Rückenschmerzen, Ödeme etc.

Gemeinsam besprechen wir, was sie hiergegen tun können oder was Linderung verschaffen könnte.

Massagen in der Schwangerschaft

Bauch_MassageViele Schwangere klagen in der Schwangerschaft über Beschwerden im Schulter Nackenbereich oder Kreuzbeinbereich. Mit sanften Massagen kann man versuchen die Beschwerden zu lindern.
Ab der 36. SSW biete ich geburtsvorbereitende Massagen an. Diese finden einmal in der Woche statt.

Hierbei werden Spannungen im unteren Rücken, Hüften und Bauch gelöst und die Muskeln und Bänder des Beckens sanft gelockert. Dies fördert die Elastizität und Dehnbarkeit. Die tiefe Entspannung des gesamten Bauch- und Beckenraumes kann auch unterstützen, dass sich Muttermund, Scheide und Beckenbodenmuskeln unter der Geburt leichter öffnen und dehnen.

Für eine Terminvereinbarung schicken Sie mir eine Anfrage oder sprechen mich einfach direkt an.

Meine Kursangebote in der Schwangerschaft

Step und Fit in der Schwangerschaft

Geburtsvorbereitung für Paare am Wochenende

Massagen in der Schwangerschaft