Hebammen an Schulen

Gerne komme ich an Schulen, um als Hebamme Unterricht und Projekte zu den Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit zu begleiten!

Die Gestaltung reicht von der Teilnahme an einer Unterrichtsstunde, in der ich den Kindern oder Jugendlichen meinen Beruf und meinen Arbeitsalltag vorstelle, bis zur Übernahme einer oder mehreren ganzen Unterrichtseinheiten im Rahmen des Sexualkunde- oder Biologieunterrichtes oder sogar eines Projekttages. Ich stehe den Schülerinnen und Schülern als „Expertin – Hebamme“ altersangemessen Rede und Antwort und vermittle diese spannenden Themen anschaulich und begreiflich.

Das Wissen über die Vorgänge und Veränderungen im eigenen Körper, die Entstehung neuen Lebens, die Bedeutung des Elternseins – aus meiner täglichen Arbeit weiß ich, wie wichtig dieses Wissen ist. Nicht immer bekommen Kinder und Jugendliche Antworten auf ihre Fragen. Eltern sind oft unsicher oder beschämt, auch Lehrer und Lehrerinnen können sich unbehaglich fühlen oder haben schlicht zu wenig Zeit. Aber Kinder und Heranwachsende interessieren sich oft sehr für diese Themen und sind daher besonders empfänglich und aufnahmebereit für Informationen! Hier kann ein Grundstein zur Gesundheitsvorsorge gelegt werden! In der Schule kann ich die Kinder und Jugendlichen in ihrer Neugier abholen und ihnen nachhaltig das Wissen vermitteln, das sie brauchen, um verantwortungsbewusst mit sich selbst und ihren Mitmenschen umzugehen. Damit trage ich präventiv zur Gesunderhaltung des Kindes und zukünftigen Erwachsenen bei.

Mögliche Themen:

  • Was macht eigentlich eine Hebamme?
  • Anatomie Jungen/Mädchen
  • Zyklus
  • Hygieneartikel
  • Entstehung einer Schwangerschaft
  • Entwicklung Schwangerschaft
  • Geburt
  • Wochenbett
  • Stillen
  • Verhütung

Im Vorfeld des Hebammenbesuchs, findet mit der entsprechenden Lehrkraft ein kostenloses Gespräch statt. In diesem erfrage ich den Lernstand der Klasse, die Wünsche, Vorstellungen und Ziel der Lehrkraft und erkläre den jeweiligen möglichen Ablauf nach meiner Erfahrung. Außerdem biete ich immer an Ansprechpartner für die Schulen und Kinder/Jugendlichen zu sein, wenn es im Nachgang noch Fragen und Erklärungsbedarf gibt, oder aber auch als Kontaktperson für Schülerinnen , die z.B. Schwanger sind (in diesem Fall z.B. wissen die Wenigsten Jugendlichen, dass ich auch hier an meine Schweigepflicht gebunden bin).

Kosten:

Für eine Doppelstunde (90 min) veranschlage ich 90 Euro, für einen Projekttag (6 Schulstunden) veranschlage ich 250 Euro.